Das Wichtigste in Kürze
Mittel |
Nein |
4 km |
ca. 3 h
Der große Räuberhotzenplotzpfad in Gengenbach ist einer von zwei Pfaden, die sich thematisch mit dem berühmten Räuber beschäftigen. Der große Pfad soll sich an Schulkinder/Jugendlich richten, ist aber aufgrund der Geschichten und interaktiven Stationen auch schon interessant für Kindergartenkinder. Wer den kleinen Räuber Hotzenplotz Pfad noch nicht kennt, sollte diesen zuerst absolvieren.
Der Start des 4km langen Kinderpfades liegt am „Strohbacher Festplatz“, dort finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten. An 10 Stationen erfahren die Kinder in kurzen Geschichten mehr über den Räuber Hotzenplotz, seine Großmutter, Kasperl und Seppel, Witwe Schlotterbeck und natürlich den Wachtmeister Dimpfelmoser. Für ältere Kinder gibt es an jeder Station auch viel Wissenswertes über die Natur un die Tiere zu lesen.
An den verschiedenen Stationen können sich die Kinder z.b. im Tierweitsprung oder Zapfenwerfen üben, über eine Fuchsbau gehen, auf einem Waldsofa entspannen oder hoch oben auf dem Berg den wunderschönen Ausblick genießen. Den Weg finden die Kinder übrigens durch die geschnitzten Hotzenplotzfiguren, die Nase und Augen weisen die weitere Richtung an. Der erste Teil des Pfades ist gut ausgebaut und meist flach, sobald es in den Wald hineingeht wird es für einige hundert Meter sehr steil und anstrengend. Oben gibt es aber eine schöne Sitzgelegenheit für eine Verschnaufpause. Danach geht es bergab an weiteren Stationen wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wer noch nicht genug hat, kann ergänzend „Großmutters Streuobstgarten“ besuchen. Dort gibt es ein Insektenhotel, Duftstationen und einen kleinen Barfußpfad. Der Garten liegt zwischen den beiden Hauptpfaden. Mehr Informationen befinden sich auf dem Flyer der Stadt Gengenbach.
Tipp: Außerdem lohnt sich ein kleiner Abstecher in die malerische von Altstadt von Gengenbach – dort gibt es wunderschöne Fachwerkhäuser. Von der Altstadt erreicht man fußläufig die Parkanlage „Schneckenmatte“ mit einem großen Spielplatz, Barfußpfad und kleinem Tiergehege.
Hotzenplotz auch nach dem Ausflug
Wer sich vorab mit den Kindern auf den Weg vorbereiten oder nach dem Wandern das Thema vertiefen will, kann dies zum Beispiel mit dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ machen. Gibt’s auch als Hörbuch, z.B. bei Audible.
Räuber Hotzenplotz Buch
Ein lustiges Abenteuer von Otfried Preußler für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren, das schon seit Generationen Kinder begeistert. Zum Vorlesen und Selbstlesen für die Grundschule mit vielen bunten Bildern.
Ansehen bei Amazon *Räuber Hotzenplotz Hörbuch
Sapperlot! Ulrich Noethen liest Preußlers berühmte Räubergeschichte.
Ansehen bei Audible *