Das Wichtigste in Kürze
Leicht |
Nein |
2.5 km |
ca. 2 h
Der Barfußpark in Dornstetten / Hallwangen ist eine beliebte Anlaufstelle – nicht nur für Familien. Nur wenige hundert Meter vom Eingang entfernt befindet sich ein Parkplatz, dieser ist aber kostenpflichtig.
Gegen eine Gebühr von 1€ Pfand kann man seine Schuhe in einem Schließfach sicher verstauen. Am Start- und Endpunkt hat bei schönem Wetter auch ein Kiosk geöffnet, des weiteren befinden sich dort auch Toiletten.
Zu Beginn gibt es gleich einen Wasserspielplatz und verschiedene Spielgeräte wie eine Kletterspinne. Danach steigt man erst richtig in den Barfußweg ein. Die ersten Meter ohne Schuhe sind ungewohnt, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Der Weg bietet zwei Varianten, einen 1,4km kurzen und einem 2,4km langen Pfad. Wir empfehlen auf jeden Fall die längere Variante zu gehen. Die unterschiedlichen Bodenbeläge wie Kies, Holz, Lehm oder sogar abgerundete Glasscherben bieten viel Abwechslung für Groß und Klein. Vor allem die Durchquerung des kalten glitschigen „Lehmbeckens“ erfordert einige Überwindung. Gegen Ende der Strecke kann man links zu einem Waldspielplatz mit Grillstelle und Schutzhütte abbiegen und eine Pause einlegen.
Wer den Pfad erfolgreich absolviert hat wird sicherlich die kleine Fußwaschanlage in der Nähe des Kiosks in Anspruch nehmen.
Der BarfussPark hat in der Regel vom 1. Mai bis 15. Oktober geöffnet (9-20 Uhr). Der Eintritt zum Pfad ist kostenlos, Spenden sind aber herzlich willkommen. Es sind keine Hunde im Park erlaubt. Der Pfad wäre grundsätzlich mit Kinderwagen, man sollte diesen aber lieber nicht mitbringen. Wer noch nicht genug vom Barfuß-Laufen hat, sollte sich unbedingt auch den Barfußweg in Gutach ansehen.
Tipp: Bei Badewetter lohnt sich ein Abstecher nach Freudenstadt zum großen Markplatz mit Spielplatz und Wasserspielen. Der Lotharpfad ist auch nur einige Kilometer entfernt und absolut empfehlenswert.