Höllental: Ravennaschlucht

ca. 1,5 h
79874 Breitnau
Höllsteig 76, Hofgut Sternen Wanderparkplatz
Wer die Tour länger gestalten will, kann weiter bis nach Hinterzarten laufen und über das Löffeltal wieder zurück zum Ausgangspunkt (ca. 8km)

Als Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Ravennaschlucht eignen sich die Wanderparkplätze (kostenpflichtig) beim „Hofgut Sternen“. Die Ausfahrt ist gut ausgeschildert und befindet sich zwischen dem „Hirschsprung“ und dem Ort Hinterzarten. Auf dem Areal des „Hofgut Sternen“ gibt es viele touristische Angebote u.a. einen Souvenir-Shop und ein Gasthaus. Hier kann man ein bisschen durch das Areal schlendern.

Die alte Ravenna-Brücke aus Stein weist den Weg zum Einstieg in die Schlucht. Die Schlucht ist ein Seitental des Höllentals, durch das sich der Bach Ravenna in vielen kleinen Kaskaden und Wasserfälle bahnt.

Nach der Brücke führt der Weg wurzelige Pfade, zahlreiche Brücken und Stege sowie Treppen. Schritt für Schritt geht man immer tiefer in die Schlucht hinein. Entlang des abwechslungsreichen Weges sieht man die bereits beschriebenen wunderschönen Wasserfall-Kaskaden. Der große Ravenna-Fall hat eine Fallhöhe von 16m und der kleine Ravenna-Fall fällt 6m. Die Ravennaschlucht ist ein beliebter Touristenmagnet. Am Anfang der Schlucht ist der Weg deshalb je nach Tageszeit und Wetter sehr stark frequentiert. Je weiter man aber in die Schlucht hineinläuft, desto weniger Menschen begegnet man.

Schon nach etwa 1,5 bis 2 Kilometern verlässt man den unteren Teil der Schlucht wieder. Wer nur eine kleine Tour machen möchte, kann hier eine kleine Rast einlegen und anschließend wieder umkehren. Alternativ kann man weiter geradeaus zum oberen Teil der Ravenna-Schlucht gehen und sich hier Richtung Hinterzarten orientieren. In Hinterzarten folgt man den Schildern zum Internat „Birkenhof“. Dort geht man auf einem schmalen Pfad weiter entlang neben den Bahngleisen. Nach einigen hundert Metern kommt eine Stelle, an der man die Gleise überqueren kann (noftfalls durchfragen). Anschließend biegt man rechts ab und läuft über das schöne Löffeltal wieder zurück zum Hofgut Sternen.

Achtung: Bei starken Regenfällen und Glätte sollte man die Schlucht nicht betreten, da die Brücken und steilen Treppen, je nach Wetter sehr rutschig sein können.