Endingen: Das Erleloch

Das Wichtigste in Kürze


Leicht
|
Nein
|
3 km
|
ca. 2 h
79346 Endingen
Im Erle 36
Tipp: Taschenlampe mitnehmen


Die Begehung des fast mannshohen Stollen ist nicht nur für Kinder ein besonderes und spannendes Erlebnis. Das „Erleloch“ ist ein 100m langer kleiner Kanal, der vor hunderten von Jahren die Wasserversorgung von Endingen verbessern sollte.

Als Startpunkt für die kleine Wanderung zum „Erleloch“ wählt man am Besten den Naturbadeteich in Endingen. Dort gibt es auch einen kleinen Kiosk und eine Minigolfanlage die in der Regel ab dem Nachmittag geöffnet hat. Vorbei an dem Naturbadeteich „Erleweiher“ führt eine schöne Kastanienallee durchs Erletal. Je nach Jahreszeit haben die Kinder hier natürlich die Gelgenheit viele Kastanienschätze einzusammeln. Gegen Ende der Allee befindet sich ein Hinweisschild zum „Erleloch“. Dort biegt man nach links ab und gelangt recht bald zu einem schmalen Pfad – dieser führt bergauf zum Eingang des „Erlelochs“.

Wer sich traut, kann nun den etwas 100m langen Steingang erkunden. Erwachsene müssen je nach Körpergröße an einigen Stellen sehr gebückt laufen. An sich ist der Stollen aber sehr gut zu durchqueren. Für Menschen mit Platzangst ist es aber sicherlich nicht zu empfehlen ;). Da der Tunnel eine kleine Krümmung hat, ist es in der Mitte ziemlich dunkel. Vor allem für Kinder lohnt sich das Mitbringen einer Taschenlampe.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, kann man den gleichen Weg zurück gehen und noch eine Runde Minigolf spielen oder sich im Sommer mit einem Sprung in den Erleweiher erfrischen.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner